ROUTES –
DIE EUROPAREISE MITTEN IN WIEN​

Eintägiges Großevent mit Erlebnisstationen
2016-2018, Wien

“Routes – Die Europreise mitten in Wien” machte als eintägige Großveranstaltung europäische Länder mitten in Wien erlebbar. Ziel dabei: ein positives europäisches Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.

Initiiert wurde das Projekt von MOSAIK 2016, auf Basis einer Idee von Katharina Moser und Stefan Apfl. 2017 und 2018 konnten je 800 TeilnehmerInnen zu 15 Länder-Stationen in der Wiener Innenstadt “reisen”. Los ging es im Hof des MuseumsQuartier, wo die TeilnehmerInnen in Gruppen eingeteilt wurden. Diese wurden von einem Guide zu je drei Stationen geführt. Von der “Route für Hipster” über die “Route für die ganze Familie” bis zur “Route for English Lovers” war für jede und jeden etwas dabei.
In den letzten Jahren konnte man z.B.:

  • in “Belgien” lernen, wie man Schlümpfe zeichnet,
  • in “Polen” Pierogi kochen,
  • in der “Schweiz” jodeln lernen,
  • in “Italien” die Vielfalt italienischer Gesten ausprobieren,
  • in “Bulgarien” das kyrillische Alphabet kennen lernen etc.

Beim europäischen Abschluss schickten die Teilnehmer Luftballons mit ihren persönlichen Wünschen für Europa in den Himmel.

Das Projekt wurde 2017 mit dem Europa-Staatspreis, dem Europäischen Bürgerpreis des Europäischen Parlaments und dem Innovations Award des Corps Touristique ausgezeichnet.